Recovery Toolbox for Lotus Notes - Online-Hilfe

Recovery Toolbox for Lotus Notes ( Herunterladen) ist ein spezielles Recovery Tool, das für die Wiederherstellung von Daten auf beschädigten und fehlerhaften Dateien des .nsf- Formats vorgesehen ist. Die Software erlaubt Ihnen, die Daten selbst wiederherzustellen, sich teure und meist langsame Dienste Dritter zu ersparen und Ihr Problem im Nu zu lösen. Dank einer hochgradig intuitiven Benutzeroberfläche mit nur wenigen Kontrollelementen, kann das Programm effizient auch von jenen Benutzern verwendet werden, die nur über grundlegende Computerkenntnisse verfügen oder keinerlei Erfahrung in der Wiederherstellung von Daten haben.

Wenn Sie plötzlich eine fehlerhafte *.nsf-Datei an der Arbeit hindert und Sie dringend Daten davon wiederherstellen müssen, hilft Ihnen die Recovery Toolbox for Lotus Notes Ihre Aufgabe im Nu zu erledigen.

Sie müssen nur untenstehenden Schritten folgen:

  1. Stellen Sie sicher, dass Lotus Notes auf Ihrem Computer installiert ist, und zwar noch bevor Sie den Wiederherstellungsprozess einleiten. Die Software verwendet einige Komponenten aus Lotus Notes, um die ursprünglichen Datenstrukturen zu reproduzieren und wiederhergestellte Daten zu sichern.
  2. Starten Sie das Programm. Auf der ersten Bildschirmmaske wählen Sie die Datei aus, mit der Sie arbeiten werden. Dies kann entweder durch Eingabe des Dateinamens in das Textfeld oder durch Auswahl der Datei aus der Liste der zuvor verwendeten Dateien geschehen. Geben Sie daher entweder den Namen und den Pfad der Datei in der Mitte des Fensters ein oder verwenden Sie die standardmäßigen Dialogfenster von Windows, indem Sie auf das kleine Ordnersymbol auf der rechten Seite des Feldes klicken. Sollten Sie bereits schon einmal Dateien mit dieser Software wiederhergestellt haben und nun zu einer früheren NSF-Datei zurückkehren wollen, wählen Sie die Datei aus einer Dropdown-Liste aus, die Sie durch Klicken auf einen nach unten zeigenden Pfeil rechts im Feld öffnen können. Wurde dann schließlich eine Datei ausgewählt, klicken Sie auf Analyze (Analysieren), um mit der Datenwiederherstellung fortzufahren. Wenn Sie das Programm zu einer Bestätigung auffordert, um fortfahren zu können, bestätigen Sie.
  3. Warten Sie das Ende der Daten-Analyse ab. Beachten Sie bitte, dass dieser Prozess einige Zeit in Anspruch nehmen kann, auch bei relativ schnellen Computern. Die Dauer dieses Schrittes hängt auch von der Größe der beschädigten Datei ab. Ist der Vorgang abgeschlossen, erscheint ein Raster mit wiederherstellbaren Dateien.
  4. Das Raster ermöglicht Ihnen, die Liste der Dateien zu durchsuchen, eine Vorschau abzurufen und Sie zur Wiederherstellung auszuwählen. Sie können die Liste nach Sender, Empfänger, Betreffzeile, Datum und vorhandenen Anhängen sortieren. Um dies zu tun, klicken Sie auf die entsprechende Spaltenüberschrift im Raster. Ist ein Element ausgewählt, wird sein Inhalt im unteren Bereich des Bildschirms angezeigt. Die Vorschau berücksichtigt auch aufwendige Formatierungen und kann die Nachricht in beinah ursprünglicher Form anzeigen. Wenn Sie spezielle Elemente zur Wiederherstellung auswählen möchten, kreuzen Sie die entsprechenden Kästchen in der Spalte ganz links im Raster an. Wenn Sie alle Elemente wiederherstellen wollen, wählen Sie das Kästchen in der Kopfzeile der ersten Spalte Raster aus. Klicken Sie anschließend auf Next (Weiter).
  5. Der letzte Schritt des Assistenten lässt Sie den Speicherort für die wiederhergestellte Datei auswählen. Sie können dazu eine neue Datenbank oder eine bereits bestehende Lotus Notes Datenbank auswählen. In beiden Fällen muss der Name der Datenbank eingegeben werden. Sollen die Daten auf einem Remote-Server gesichert werden, verwenden Sie das Feld Server Name (Server Name), um seinen Namen festzulegen. Wenn Sie die Daten auf einer lokalen Datenbank sichern wollen, lassen Sie das Feld frei. Klicken Sie auf Start Recovery (Datenwiederherstellung beginnen), um die Daten zu sichern. Sie benötigen entsprechende Rechte (Berechtigungen), um Ihre Daten auf einer bestehenden Datenbank oder einem Remote-Server zu sichern. Wenn Lotus Notes während der Wiederherstellung nicht geöffnet ist, werden Sie von Lotus Notes aufgefordert sich anzumelden, wenn RTLN die Daten zu sichern versucht.
  6. Das Programm wird Ihre Daten sichern und anschließend einen Bericht erstellen, der detaillierte Informationen über die aktuelle Wiederherstellung enthält. Sie können nun die Arbeit mit dem Programm beenden, indem Sie auf Finish (Beenden) klicken oder zum Hauptbildschirm mit Back (Zurück) zurückkehren.

Das Hautpmenü beinhaltet nur die nötigsten Elemente: den NSF Version Autodetection Switch (German: Switch für Autoerkennung), der standardmäßig ausgewählt ist, und zwei Befehle im Menü Actions (Aktionen). Der Befehl Clear file list (Liste leeren) leert die Liste zuvor verwendeter NSF-Dateien. Mit dem Befehl Send Source File (Ausgangsdatei senden) können Sie die aktuell ausgewählte NSF-Datei den Entwicklern des Programms senden, sollte eine Wiederherstellung aus irgendeinem Grund scheitern. Wenn Sie diesen Befehl ausführen, öffnet sich eine Seite in Ihrem Web Browser mit detaillierten Anweisungen zur Einreichung der beschädigten Datei sowie ein manueller Antrag zur Wiederherstellung für die Entwickler der Recovery Toolbox for Lotus Notes. Haben die Entwickler Ihre Datei erhalten, werden sie versuchen, mithilfe spezieller Tools und ihrer Erfahrung in diesem Bereich die Daten wiederherzustellen.

Lotus Notes ist ein leistungsstarkes Instrumentarium zur Kommunikation und Kollaboration, das vor allem im unternehmerischen Umfeld Anwendung findet. Mit insgesamt 150 Millionen weltweit verkauften Lizenzen, qualifiziert es sich als direkter Konkurrent der Kombo Microsoft Office Exchange Server + Outlook, hinsichtlich der angebotenen Features und des geschätzten Kundenstamms. Das Produkt verwendet das NSF-Format zum Speichern von sowohl Anwendungen als auch Daten zugleich. Dies ist der Grund, weshalb Lotus Notes häufig als dokumentenzentrisches System bezeichnet wird, das aufgrund seiner Beschaffenheit nicht relational ist – was bedeutet, wenn eine *.nsf-Datei beschädigt wird, werden ihre Daten (und nur ihre Daten) für das System zur Gänze nicht mehr verfügbar. Da Lotus Notes vor allem im unternehmerischen Umfeld Anwendung findet, würde der Verlust von Geschäftsdaten im gesamten Unternehmensbereich Konsequenzen haben, beginnend mit einem geringfügigen Arbeitsverzug in einer Arbeitsgruppe, bis hin zu einem desaströsen Stillstand aller Aktivitäten in einer Abteilung – je nachdem, wie sehr das Unternehmen von den in Lotus Notes gesicherten Dateien abhängig ist. NSF-Dateien sind leider, genauso wie andere Dateiformate, verwundbar gegenüber unabsichtlicher Beschädigung. Wenn Sie daher oft mit Lotus Notes arbeiten und gelegentlich auf Hardware und Netzwerk Probleme treffen, steht die Relevanz der Recovery Toolbox for Lotus Notes außer Frage.

Recovery Toolbox for Lotus Notes - Online help

Recovery Toolbox for Lotus Notes ( Download) is a specialized recovery tool intended for restoring data from damaged and corrupted files of the .nsf format. The software allows you to perform data recovery on your own, save on expensive and rarely fast third-party data recovery services and generally solve your problem in nearly no time. Thanks to a highly-intuitive interface with a bare minimum of control elements, the program can be efficiently used by users with just a basic level of computer skills and absolutely no experience in the field of data recovery.

If you are caught in a situation where a corrupted *.nsf won’t let you do your work properly and you urgently need to recover data from it, Recovery Toolbox for Lotus Notes will help you get the job done in no time.

Just follow the instructions below:

  1. Make sure that Lotus Notes is installed on your computer prior to proceeding with the recovery process. The program uses some components of Lotus Notes to reproduce the original data structures and save recovered data.
  2. Start the program. The first program screen is where you select the file you are going to work with. This can be done either by typing the name of the file into the central text field or by selecting a file from the list of files you used before. Therefore, either type the name of the file and its path into the input field in the center of the program window or use the standard Windows dialog by clicking a small folder button in the right part of the field. If you’ve already recovered files using the program and need to go back to a previously used NSF file, select it from a dropdown list that can be opened by clicking a downward arrow in the right part of the field. Once the selection is made, click the Analyze button to move forward with data recovery. When the program prompts you for confirmation to continue, answer affirmatively.
  3. Wait for the file analysis to be over. Please note that this process may take a while even on relatively fast computers. Apparently, the duration of this task also depends on the size of the damaged file. Once this process is over, you will see a grid containing recoverable items.
  4. The grid allows you to browse the list of recoverable items, preview them and mark them for recovery. You can sort the list by sender, recipient, subject line, date and presence of attachments. To do that, click a corresponding column header in the grid. When an item is selected, its content is shown in the lower part of the screen. The preview feature supports rich text formatting and allows you to preview messages in a nearly original form. To select specific items to be recovered, tick off corresponding boxes in the leftmost column of the grid. If you want to recover all available items, check the box located in the header of the first grid column. Once done, click Next.
  5. The final step of the recovery wizard lets you specify the destination for the recovered data. This can either be a new database or an existing Lotus Notes database. In both cases, you will need to enter the name of the database. If the data should be saved to a remote sever, use the Server name field to specify its name. If you are saving data to a local database, leave this field blank. Click Start Recovery to save your data. Please note that you will need corresponding permissions (privileges) for saving to an existing database or a remote server. Also, if Lotus Notes is not running at the time of recovery, you will see a standard login/password prompt from Lotus Notes when RTLN attempts to save the data.
  6. The program will save your data and show a recovery log with detailed information about the current recovery session. You can now finish working with the program by clicking Finish or go back to the main program screen using the Back button.

The main program menu contains just a few items: the NSF version autodetection switch, which is always enabled, and two commands in the Actions menu. The Clear file list command clears the list of previously used NSF files. The Send source file command lets you send the currently selected NSF file to the developers of the program if it fails to recover data for any reason. Running this command will open a page in your web browser with detailed instructions on submitting the damaged file and a manual recovery request to the developers of Recovery Toolbox for Lotus Notes. Once the developers receive your file, they will attempt to recover your data using special tools and their experience in this field.

Lotus Notes is a powerful communication and collaboration tool used primarily in corporate environments. With a total of around 150 million licenses sold worldwide, this suite is a direct competitor of the Microsoft Exchange Server + Outlook combo, both in terms of the feature sets offered and the estimated customer bases. The product uses the NSF format for storing both applications and their data at the same time. In fact, this is why Lotus Notes is often referred to as a document-centric system that is not relational by nature, which means that when an *.nsf file gets damaged, its data (and only its data) becomes completely unavailable to the system. Since Lotus Notes is primarily a corporate solution, losing business data may result in dramatic consequences on all levels of the company, from a minor delay in the work of a workgroup to a disastrous stoppage of all activities in an entire department, depending on how strongly your company depends on the data stored in Lotus Notes files. Unfortunately, NSF files are just as vulnerable to accidental corruption as all other files, so if you use Lotus Notes a lot and occasionally experience hardware and network failures of all sorts, having Recovery Toolbox for Lotus Notes always within reach is an unquestionably good idea.